Die Tage werden länger, dennoch ist’s noch immer kalt, grau und ungemütlich. Das Warten auf den Frühling und die ersten warmen Sonnenstrahlen erscheint unendlich zäh, was jedoch kein Grund ist, zum Stubenhocker zu werden. Um dem Vorzubeugen möchten wir euch in den nächsten Wochen (immer freitags, pünktlich zum Wochenende) kleine Einblicke in unsere Lieblingscafés in der Region bieten – vielleicht ist ja auch euer neuer Geheimtipp mit dabei. 😉 Denn wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, hilft nur eins: Freunde, Kaffee und Kuchen!
Café Tipp #2: „Mainheim“
Diese Woche ging es für uns ins Café Mainheim im wundervollen Gostenhof in Nürnberg. Unter Cafékultur-Connoisseurs ist das Mainheim in der Bauerngasse 18 schon lange kein Geheimtipp mehr, was eine Empfehlung unsererseits jedoch keinesfalls entbehrlich macht. Verschiedene Lichtquellen, hohe Decken und große Fenster sorgen für eine helle und offene Raumatmosphäre. Viele Sitzgelegenheiten sind direkt am Fenster, so dass man dem Treiben auf der Straße im Warmen zusehen kann. Es lohnt sich definitiv auch einen Blick auf die bemerkenswert große Auswahl an Zeitschriften zu werfen.
Kulinarisch ist das Café Mainheim sehr vielseitig. Über herrlich schön angerichtete Frühstücksplatten, hausgemachte Kuchen (probiert unbedingt den Schoko-Zucchini-Kuchen!) bis hin zu tollen Salaten und Brotzeitplatten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Auswahl an Getränken ist erlesen und zum Teil hausgemacht. Solltet ihr das Café besuchen wollen, so ist gerade am Wochenende eine Reservierung unbedingt ratsam, da es vor allem zur Frühstückszeit sehr oft sehr voll ist. Zum Kaffee & Kuchen am Nachmittag findet man aber meist auch so noch ein, zwei oder drei Plätzchen.
„Café Mainheim“ auf einem Blick:
Preis-Leistung: ★ ★ ★ ★ ☆
Interieur: ★ ★ ★ ★ ☆
barrierefrei: ✔
Wlan-Zugang: ✔
Kartenzahlung: nicht möglich
vegan/vegetarisches Angebot: vegan
Highlight: die Brotzeiten & die Cucumis Gurkenlimonade