Mitte Juni habe ich euch schon einige Songs vorgestellt, denen ich das Potential zum Sommersong 2017 zugeschrieben habe. Nun ist der Sommer so gut wie zu Ende (tut mir Leid wenn ich eure Illusion zerstört habe). Aber so schlimm ist das gar nicht, denn mit meiner Top 25: „Sommersongs 2017“ könnt ihr nochmal in schönen Erinnerungen schwelgen.
Zu Beginn möchte ich anführen, dass es sich um meine persönlichen Top 25 handelt. Also spart euch Fragen, wie „Warum ist Song xy nicht enthalten?“. Ich weiß selbst, dass einige Songs wie „Mi Gente“ oder „More than you know“ vermissen werden. Ebenso habe ich darauf verzichte die Songs aus meinem ersten Sommersongsartikel zu erwähnen. Also wer „Nice Girl 2.0“, „Despacito“ oder „I`m the one“ vermisst: Alles gute Lieder, mit Anrecht auf einer Platzierung, aber ich wollte noch anderen Liedern die Chance auf eine Entdeckung ermöglichen. Ebenso möchte ich erwähnen, das es bei dieser Top 25 eigentlich keine Platzierungen gibt. Platz 23 könnte ebenso auf Platz 3 sein, da da wirklich kaum Unterschied ist. Nur Platz 1 grenzt sich klar vom Rest ab. Es fiel mir generell sehr schwer mich auf 25 zu beschränken, aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen. Und nun viel Spaß mit den Top 25 Sommersongs 2017.
Platz 25: JIGGO – „Amigo“
Zum Sommer gehört vor allem entspannen. In der Sonne liegen und dabei Musik hören. „Amigo“ eignet sich perfekt dazu. Ein entspannter Beat, und der chillige Rap von JIGGO. Dieser wechselt aber angenehm oft seinen Flow, und rappt mal sehr langsam, mal wieder sehr schnell, was dazu führt, dass der Song nicht eintönig oder langweilig wird. Perfekt zum Entspannen!
Platz 24: Ariana Grande feat. Future – „Everyday“
Ebenso zum Sommer gehören Gefühle, Liebe und auch Sex. Die Frühlingsgefühle spielen verrückt, die Menschen sind lockerer und wer kennt nicht den Urlaubsflirt? Mit „Everyday“ kommt die passende Singel dazu. Und diese ist ein verdammter Ohrwurm. Futures „Everyday“ in Verbindung mit Arianas Gesang bleibt einem einige Tage im Kopf.
Platz 23: Jazn – „Cubana“
Jazn war diesen Sommer die Entdeckung für mich. Ein Newcomer, den ich davor noch gar nicht auf dem Schirm hatte – und das völlig zu Unrecht, denn mit diesem Hit beweist er, dass er einiges an Potential hat. Ein Beat, der einem schnell ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, und ein angenehmer Flow. Dieser Song motiviert einfach in den Tag zu starten. Denn, „Sonnenbrille auf, fühl mich schon geil“.
Platz 22: 187 Strassenbande – Mit den Jungs
Dieser Track ist auf den ersten Blick gar nicht so sommerlich, doch hat er seinen Platz in der Liste definitiv verdient. Nach dem letztjährigen Ausflug von Bonez in Richtung Dancehall/Afrotap, geht es auf dem Sampler 4 wieder back to the roots. Das heißt in diesem Fall straighten Straßenrap. Und da Sampler 4 nun Mal mitten im Sommer erschienen ist, wurde dieser öfter in der Anlage des Autos gespielt. Ein Song der sich perfekt dazu eignet durch die Stadt mit den Jungs zu cruisen.
Platz 21: Travis Scott feat. Kendrick Lamar – „goosebumps“
Goosebumps heißt ins Deutsche übersetzt Gänsehaut. Und diese bekommt man definitiv beim Hören dieses Songs. Hier muss man einfach mit dem Kopf mitnicken. Travis mega catchy Refrain. Und dann auch noch eine völlig abgefahren Strophe von Kendrick Lamar, der atemberaubend mit seiner Stimme spielt, und uns wieder mal zeigt, warum er aktuell einer der Kings des amerikanischen Raps ist.
Nico Hilscher