Diese Kinowoche bringt uns drei dramatische Liebesgeschichten: Weil sie nicht den Richtigen findet, sieht Maggies Plan vor, per Samenspende zu einem Kind zu kommen. Die Spanierin Julieta trauert derweil um ihren verstorbenen Mann. Und Dorfpolizist Franz Eberhofer wird in Schweinskopf al dente von seiner Freundin verlassen.
Maggies Plan
Maggie (Greta Gerwig) wünscht sich ein Kind – einen Vater hat die New Yorkerin dabei aber nicht eingeplant. Lange Beziehungen sind nun einmal nicht so ihr Ding, aber wer braucht heutzutage noch einen Mann, um glückliche Mutter zu sein? Ein geeigneter Samenspender ist schnell gefunden, doch kurz bevor Maggie ihren Plan in die Tat umsetzen kann, lernt sie den Anthropologie-Professor John (Ethan Hawke) kennen. Der ist enttäuscht von seiner eingefahrenen Ehe mit der egozentrischen Georgette (Julianne Moore) und bereit mit Maggie einen Neuanfang zu wagen.
Regisseurin Rebecca Miller, die nebenbei als Malerin, Schriftstellerin und Bildhauerin arbeitet, vermischt in ihren Filmen romantische Stoffe mit einer Analyse der US-amerikanischen Gesellschaft. Sie schrieb auch das Drehbuch selbst.
Maggies Plan läuft ab Donnerstag, dem 4. August, im Manhattan Kino.
Julieta
Nach dem Tod ihres Mannes bleibt Julieta (Emma Suárez) mit Tochter Antía (Blanca Parés) allein zurück. Die Frauen trauern beide um den Ehemann und Vater, doch der gemeinsame Verlust treibt sie immer weiter auseinander. An ihrem 18. Geburtstag verschwindet Antía plötzlich aus der elterlichen Wohnung in Madrid und lässt die am Boden zerstörte Julieta allein zurück. Die Mutter macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter und merkt dabei immer mehr, wie wenig sie eigentlich über Antía weiß.
Der spanische Kultregisseur Pedro Almodóvar kehrt mit seinem 20. Kinofilm zu seinen Wurzeln als Filmemacher zurück. Bekannt wurde er besonders durch seine einfühlsamen Porträts von Frauen in emotionalen Krisen.
Julieta läuft ab Donnerstag, dem 4. August, im Manhattan Kino.
Schweinskopf al dente
Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) kommt nicht zur Ruhe. Seine Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) hat ihn kurzerhand verlassen, um mit ihrem italienischen Verehrer eine Pizzeria am Gardasee aufzumachen. Außerdem muss er sich noch mit einem entflohenen Psychopathen herumschlagen, der auf Rache sinnt. Polizeichef Moratschek (Sigi Zimmerschied) wird sein erstes Opfer, als er eines Nachts einen blutigen Schweinskopf in seinem Bett findet. Kurzerhand erklärt er Franz zu seinem persönlichen Bodyguard und mietet sich auch noch bei ihm Zuhause ein.
Die Kriminalkomödie basiert auf der erfolgreichen Provinzkrimi-Buchreihe von Rita Falk. Nach Dampfnudelblues (2013) und Winterkartoffelknödel (2014) ist es schon der dritte Fall um Polizist Franz Eberhofer.
Schweinskopf al dente läuft am Freitag, dem 5. August, als Open-Air-Kino an der Bleiche.