Drei Spielfilme laufen diese Woche in den Kinos in Erlangen, Fürth und Nürnberg an. Das in Berlin spielende Drama Victoria läuft sogar in allen drei Städten.
In Die Lügen der Sieger versucht David Florian Fitz in seiner Rolle als Journalist gegen eine mächtige Lobby anzukommen. Und auch die Kinder Raphael, Gardo und Rato, legen sich in Trash mit mächtigen Gegnern an.
Victoria
Vor einem Club in Berlin lernt Victoria (Laia Costa), eine junge Frau aus Madrid, vier Berliner Jungs kennen – Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yigit) und Fuß (Max Mauff). Der Funke zwischen ihr und Sonne springt sofort über, aber Zeit füreinander haben die beiden nicht. Sonne und seine Kumpels haben noch etwas vor. Um eine Schuld zu begleichen, haben sie sich auf eine krumme Sache eingelassen. Als einer von ihnen unerwartet ausfällt, soll Victoria als Fahrerin einspringen. Was für sie wie ein großes Abenteuer beginnt, entwickelt sich zunächst zu einem verrückten euphorischen Tanz – und dann schnell zum Albtraum. Während der Tag langsam anbricht, geht es für Victoria und Sonne auf einmal um Alles oder Nichts…
„Ein Film, der das deutsche Kino nachhaltig durchrütteln wird.“ sagt Zeit Online.
VICTORIA (Senator Filmverleih) läuft ab dem 18.06.2015 im Casablanca in Nürnberg, in den Manhattan-Kinos in Erlangen und im Babylon-Kino in Fürth (Dauer ca. 139 Min).

Es scheint, als hätte die Praktikantin Nadja Koltes (Lilith Stangenberg) etwas zu verbergen. Foto: Martin Menke
Die Lügen der Sieger
Fabian Groys (Florian David Fitz) ist ein renommierter Journalist in der Hauptstadtredaktion eines politischen Nachrichtenmagazins. Gemeinsam mit Nadja (Lilith Stangenberg), einer ihm zugeteilten Volontärin, recherchiert er eine brisante Story über die zweifelhafte Invalidenpolitik der Bundeswehr. Als sie ihm wegbricht, weil sein Informant abspringt, schwenkt Groys auf einen Giftmüllskandal um. Dann mehren sich Anzeichen, dass beide Geschichten zusammenhängen, und die Story nimmt Fahrt auf. Doch etwas weckt Groys’ Argwohn: Kann er seinen Informationen wirklich trauen?
DIE LÜGEN DER SIEGER (NFP Filmverleih) läuft ab dem 18.06.2015 in den Lamm-Lichtspielen in Erlangen (Dauer ca. 112 Minuten).
Trash
Raphael wohnt auf einer Mülldeponie in Brasilien. Die Tage verbringen er und seine Freunde Gardo und Rato damit, durch Berge von dampfendem Müll zu waten. Sie sichten, sortieren, atmen und leben den Abfall. Ja, sie schlafen sogar auf ihm. Doch eines Tages verändert sich die Welt schlagartig für sie. Raphael findet eine kleine Ledertasche…
Bald laufen Raphael, Gardo und Rato (Rickson Tevez, Eduardo Luis, Gabriel Weinstein) um ihr Leben und werden nicht nur von der Polizei gejagt. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe und der Fähigkeit, sich aus vielem herauszureden, gelingt es ihnen, die Geschichte hinter dem Geheimnis aufzudecken…
Der Regisseur Stephen Daldry (Billy Elliot, Der Vorleser) inszeniert Trash nach dem Drehbuch von Richard Curtis (Notting Hill).
TRASH (Universal Filmverleih) läuft ab dem 18.06.2015 in den Lamm-Lichtspielen in Erlangen (Dauer ca. 114 Minuten).
Madeleine Speidel