Feuerwerk aus Endorphinen

IMG-20150130-WA0001

Andreas Bourani

… genau so lässt sich ein Konzert von Andreas Bourani beschreiben. Donnerstag hatten der Sänger und seine Band ihr „Gipfelkonzert“ – also genau das Mittlere von 25 Konzerten der Tour – in Nürnberg. Die sechs Jungs lieferten eine grandiose Performance ab, von der der volle Löwensaal begeistert war.

Es gibt sie tatsächlich. Stimmen, die live noch besser sind als im Studio aufgenommen. Die von Andreas Bourani ist eine von diesen. Der sympathische Augsburger überzeugt nicht nur mit einem unglaublichen Stimmvolumen – einen Ton gut und gerne eine Minute halten ohne den Atem zu verlieren scheint keine große Herausforderung für ihn zu sein – sondern auch mit einer überragenden Mischung an Kraft und gleichzeitig Sanftheit in der Stimme. Sie kann trösten, sogar ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln und nur einen Augenblick später überrascht Andreas Bourani mit einem gewaltigen Stimmfeuerwerk. Dass er dabei noch spielend leicht vier Oktaven meistert, sei nur nebenbei bemerkt. Auch nach zehn Songs hört man dem Sänger noch keine Erschöpfung an, seine Stimme bricht kein einziges Mal, jedes einzelne Wort wird noch gesungen.

IMG-20150130-WA0024

Die komplette Band

Ein Hoch auf die Freundschaft
Dass Andreas Bourani auch noch unglaublich viel Spaß daran hat, auf der Bühne zu stehen, merkt man ihm in jedem Moment an. Auch die Harmonie zwischen den Bandmitgliedern wirkt einnehmend. Bourani ist nicht einfach der bekannte Sänger und seine Band Nebensache; nein, jedes Bandmitglied gehört voll und ganz dazu und das zeigt der gebürtige Augsburger auch. Auch im Publikum fühlt man sich sofort angekommen. Ob Bourani eine Anekdote aus dem Bandleben erzählt, ein kleines Schwätzchen mit einem Augsburger  FCA-Mitglied hält oder aber gleich selbst Teil der Menge wird und durch das Publikum laufend seinen Megahit des letzten Jahres „Auf uns“ performt – er gibt die Freude an der Musik und an seinem Leben weiter. Auf der Bühne ist Andreas Bourani absolut authentisch, ganz und gar er selbst und nimmt dabei jeden noch so negativ gestimmten Zuhörer mit seiner liebenswerten Art für sich ein.

Staub und Fantasie
Andreas Bourani trifft immer den richtigen Ton (in jedem Wortsinn gemeint). Was unbedingt noch positiv anzubringen ist, sind die poetischen Songtexte des (Wort-)Künstlers. Andreas Bourani steckt in jede Zeile sein Herzblut – und das hört man. Irgendwo zwischen den Zeilen steckt immer ein Stück seiner Seele, Bourani lässt tief blicken. Dadurch nimmt er den Zuhörer mit auf eine Reise, man verliert sich für einen Moment in seiner Musik und vergisst die eigenen Sorgen. Im einen Moment zu Tränen gerührt, fühlt man sich im nächsten wieder stark und kraftvoll, als könne man alles erreichen. Andreas Bourani inspiriert dazu, das eigene Leben zu lieben und zu leben, indem er sowohl die dunklen als auch die strahlenden Seiten des Lebens feiert.

Es vibriert in allen Sinnen
Ich saug‘ das ganze Universum um mich auf
Und die Orchester sollen spielen

Ich bin wieder am Leben
Zeit neue Wege zu geh’n
Ich hab so viel zu geben
Trag in mir Kraft für zehn
Ich bin wieder am Leben

Sabine Storch

Ein Gedanke zu „Feuerwerk aus Endorphinen

  1. Danke für die wunderbare Konzertrezension. Kann ich vollstens unterschreiben. Andreas Bourani sieht das Leben genau so wie ich es sehe – zumindest in vieler Hinsicht. und ist schon sehr weise. Für mich war das Konzert eine Energiedusche! ich fühle mich sehr seelenverwandt.
    Ein Hoch auf Andreas Bourani! –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.