Morgen läuft an…

THE IMITATION GAME

Alan Turing (Benedict Cumberbatch) und sein Team: v.l.n.r. Joan Clarke (Keira Knightley), Peter Hilton (Matthew Beard), Hugh Alexander (Matthew Goode) und John Cairncross (Allan Leech) ©SquareOne Entertainment

Mit acht Nominierungen geht The Imitation Game ins Rennen um die Oscars. Diese Woche läuft er auch in Erlangen und Nürnberg an.
Außerdem sind zwei deutsche Filme neu in den Kinos. Das Drama Wir sind jung. Wir sind stark. und die Tragikomödie Amour Fou.

The Imitation Game

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) vom britischen Geheimdienst engagiert, um – gemeinsam mit einer Gruppe von Code-Spezialisten – den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken.
Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen und bringt zusätzlich seine Vorgesetzten schnell gegen sich auf: Sie stellen ihm ein Ultimatum. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis, welches nicht nur das Enigma-Projekt in Gefahr bringen könnte.
Basierend auf dem Leben des legendären Mathematikgenies und Code-Spezialisten Alan Turing, geht der Film mit acht Oscar-Nominierungen ins Rennen.

The Imitation Game (SquareOne Entertainment) läuft ab dem 22.1.2015 in Manhattan Kinos in Erlangen. Im Casablanca in Nürnberg läuft der Film in der englischen Originalfassung (Dauer ca. 114 Minuten).

 

jus_012_stefan_jennie_protest_02

Foto: Zorro Film

Wir sind jung. Wir sind stark stark

Rostock-Lichtenhagen 1992. In einer verödeten Wohnsiedlung hängen die Jugendlichen herum und wissen nichts mit sich anzufangen. Tagsüber gelangweilt, harren sie der Nächte, um gegen Polizei und Ausländer zu randalieren. Auch Stefan (Jonas Nay), der Sohn eines Lokalpolitikers (Devid Striesow), streift mit seiner Clique ziellos durch die Gegend. Es brodelt, aber immer nur bis kurz vor dem Siedepunkt.
Auch Lien (Trang Le Hong) lebt mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin in der Siedlung, im sogenannten Sonnenblumenhaus, das von Vietnamesen bewohnt wird. Sie glaubt in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben.
Am 24. August trifft die Geschichten dieser Menschen zusammen: Der Mob hat sich vor dem Sonnenblumenhaus versammelt. Auch Stefan, Robbie (Joel Basman) und die anderen sind unter den Randalierern. Die Krawalle eskalieren und schließlich wirft einer den ersten Molotow-Cocktail ins Haus. Die tatenlos zuschauende Menge klatscht Beifall. Am Ende dieses Tages wird sich für viele das Leben geändert haben.
„So wuchtig darf deutsches Kino öfter sein.“ (BR)

WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK. (Zorro Film) läuft ab dem 22.1.2015 im Casablanca in Nürnberg und im Kino Babylon in Fürth (Dauer ca. 81 Minuten).

AmourFou-Plakat_A4

Foto: Neue Visionen Filmverleih

Amour Fou

In den Salons der Romantik genießt der Dichter Heinrich von Kleist einen zweifelhaften Ruf. Der Melancholiker, der trotz seines Talents stets vergeblich liebte, empfindet das Leben hauptsächlich als Schmerz. Sein größter Wunsch ist es, mit einem geliebten Menschen gemeinsam aus dem Leben zu gehen. Und zwar nicht irgendwann – am liebsten sofort und mit einer Pistole. Das geht ganz schnell. Doch seine Cousine Marie, die er zu lieben glaubt, weigert sich partout da mitzumachen.
Doch dann trifft der Dichter auf Henriette Vogel, eine zarte, schöne Ehefrau und Mutter. Heinrich ahnt, dass Henriette ebenso einsam ist wie er und in ihrem wohlgeordneten Leben eine seltsame Entbehrung spürt.
Verstrickt in große Erwartungen und verborgene Ängste schließen Heinrich und Henriette einen Pakt, der vielleicht ein Pakt der Liebe ist.

AMOUR FOU (Neue Visionen Filmverleih) läuft ab dem 22.1.2015 immer um 18 Uhr in den Manhattan Kinos in Erlangen. (Dauer ca. 96 Minuten).

 

 

 Madeleine Speidel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert