Freunde des Jazz, aufgepasst! Der legendäre Scott Henderson tritt mit seinem Trio tatsächlich in der Metropolregion auf – nämlich in der Kofferfabrik in Fürth, am 18. März. Henderson gilt als einer der legendärsten Jazz-Gittaristen.
Scott Henderson, der schon mit dem Violinisten Jean-Luc Ponty, dem Bassisten Jeff Berlin und Joe Zawinul von Weather Report spielte und der zu den Gründungsmitgliedern der originalen Chick Corea Electric Band gehörte, wurde unter anderem von Guitar Magazine 1991 zum #1 Jazz Guitarist und vom Guitar Player Magazine 1992 zum Best Jazz Guitarist gekürt.
Mit Well to the Bone präsentierte Henderson uns nun sein drittes, (vielleicht bestes?) Werk als Bandleader seines Trios, zusammen mit dem Bassisten Travis Carlton (Larry Carlton’s Sohn) und dem Drummer Alan Hertz, der bereits mit Terry Haggerty, Ike Willis, Henry Kaiser, Michael Manring, Trey Anastasio, Les Claypool und Primitive Medicine als auch James Rotondi von Mr. Bungle spielte.
Zwischen Jimmy Hendrix und Herbie Hancock
Für gewöhnlich liefern Henderson und seine Gitarre pure Leidenschaft: Feinsinnig balanciert er zwischen den häufig in den verwischenden Grenzen der Genres Jazz und Blues, während er die Stärken beider Richtungen hervorzuheben sucht. Begleitet von Carlton und Hertz, destilliert nun dieses, in der Kofferfabrik auftretende Trio Hendersons multiple Antagonismen heraus; sie gleiten nämlich mit nur wenigen Griffen von der Raserei eines Jimmy Hendrix oder Steve Ray Vaughen zu harmonischen Höhen à la Herbie Hancock. Diese meistbeschäftigste Henderson Band, ist ein Trio das beides bedient – Repertoire auf der einen, und das Soundverlangen von Henderson-Fans, auf der anderen Seite.
Das Scott Henderson Trio tritt am 18. März um 20 Uhr in der Kofferfabrik, Lange Straße 81, 90762 Fürth, auf. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 19 Euro, an der Abendkasse 24 Euro. Die Karten sind aber begrenzt und das Konzert droht schnell ausverkauft zu sein. Wer also Interesse hat, sollte sich am besten jetzt schon Plätze reservieren. Weitere Informationen zum Konzert gibt es auch unter http://kofferfabrik.cc/konzerte/2014_03.html. Weitere Informationen zu Scott Henderson selbst gibt es auf http://www.scotthenderson.net/.
Philip J. Dingeldey