Dezember – der ideale Monat, um eine persönliche Bilanz des Jahres zu ziehen. Auf einmal steht das neue Jahr bevor und man fragt sich: Wie ist die Zeit nur so schnell vergangen? Die Zeit spielt eine wichtige Rolle in der neuesten Produktion der Studiobühne: Regisseurin Marie-Christin Schwab bringt mit ihrem Team Michael Endes Roman Der Wunschpunsch auf die Bühne.
An drei Abenden können die Zuschauer erleben, wie Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja „Tyti“ Vamperl den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch brauen. Für sie schlägt die letzte Stunde des Jahres, womöglich auch die letzte Stunde auf Erden. Sie haben nämlich nicht genug Übel auf der Welt angerichtet. Übrig bleibt ihnen nur noch, zusammen den Wunschpunsch herzustellen – auch wenn sie sich abgrundtief hassen. Zwei Tiere sollen das böse Vorhaben verhindern: Tytis Rabe Jakob Krakel und Irrwitzers Kater Maurizio di Mauro. Die Zeiger der Uhr rücken stetig weiter. Wer gewinnt den Wettlauf mit der Zeit?
Die Premiere findet am 17.12.2013 um 19.23 Uhr im Hubertussaal Nürnberg statt. Weitere Aufführungen: 18. und 19.12.2013, jeweils 19.23 Uhr, Clubbühne im E-Werk (Erlangen). Hier ist es möglich, Karten zu reservieren.
Patricia Achter