Jazz im Grand Hotel

Schon länger kann man in der Atelier Bar des Grand Hotels Nürnberg nicht nur teure und tolle Cocktails genießen: Nein, jeden Donnerstag Abend um 21 Uhr, wird den Gästen dort Live Jazz geboten, meist von Gruppen und Musikern aus der Nürnberger Region. Letzten Donnerstag war das Werner Hausen Jazz Projekt wieder einmal an der Reihe, mit stimmungsvoller und besinnlicher Musik.

Direkt neben den gemütlichen Sofas hat das Werner Hausen Jazz Projekt seine Instrumente aufgebaut. Dadurch gelang den Musikern die Durchbrechung der Distanz zwischen Künstler und Publikum – vielleicht kam auch gerade deswegen eine lockere und und melodische Stimmung in der leider nur halb gefüllten Atelier Bar auf, die kleine und gemütliche, im Art Deco Stil gestaltete Bar im Erdgeschoss des Grand Hotels, direkt neben dem Hauptbahnhof.

Locker und melodisch, aber nur wenig Swing

Quelle: Rainer Sturm/ www.pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/ www.pixelio.de

Das Werner Hausen Jazz Projekt, benannt nach dem Pianisten, besteht aus einer wechselnden Besetzung und trat dieses Mal als Jazz-Trio mit Klavier, E-Bass und Schlagzeug auf. Und was sie boten, war durchaus hörenswert: Meist wurden eher kurze Stücke präsentiert, in lockerer, jovialer Manier, ohne sich dem Publikum, das teils auch nur nebenher der Musik lauschte, aufzudrängen. Die ersten Stücke zeichneten sich als außerordentlich stimmungsvoll aus, auch wenn nur wenig Swing dabei war, während nach der Pause – passend zu Weihnachten – die Musik eher besinnlicher und langsamer wurde.

Bis auf ein paar Patzer, handelte es sich also um einen sehr freundlichen und melodischen Abend, bei dem vor allem das herausragende Schlagzeug äußerst filigran und locker-spielerisch schwierige Hürden und Soli meisterte.

Jeden Donnerstag Abend um 21 Uhr könnt ihr in der Atelier Bar Nürnberg, Bahnhofsstraße 1-3, 90402 Nürnberg, Live Jazz genießen. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos zum künftigen Programm gibt es unter: http://www.atelierbar.com/de/livejazz

Philip J. Dingeldey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert