Morgen läuft an …

Diese Woche kommen zwei neue Filme ins Kino, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Woddy Allens Tragikomödie Blue Jasmine und János Szász Kriegsdrama Das grosse Heft.

Das grosse Heft

Basierend auf dem erfolgreichen Roman von Ágota Kristóf LE GRAND CAHIER, erzählt János Szász die Geschichte zweier dreizehnjähriger Zwillingsbrüder, die von ihrer Mutter während des Krieges zu ihrer Großmutter aufs Land gebracht werden. Auf dem ärmlichen Hof der alten Frau, müssen beide nicht nur hart arbeiten, sondern auch lernen, körperliche Gewalt und die tagtäglichen Ungerechtigkeiten seitens der Großmutter und der Dorfbewohner zu ertragen. Alles Erlebte halten die Brüder in einem großen Schreibheft fest – alles was wahr ist. Die Jungen beschließen sich durch Übungen abzuhärten gegen die körperlichen und seelischen Grausamkeiten und nicht zuletzt, um die Sehnsucht nach der liebenden Mutter aushalten zu können. In den Kriegswirren entwickeln die Brüder so ihre ganz eigenen Überlebensstrategien und Moralvorstellungen. Ein bestimmt nicht ganz einfacher, aber dennoch sehr lohnenswerter Film.

Das grosse Heft erscheint im Verleih von Piffl Medien und läuft ab dem 7. November in den Lamm-Lichtspielen in Erlangen.

Blue Jasmine

Nachdem ihr Ehemann, der erfolgreiche Geschäftsmann Hal (Alec Baldwin), wegen Betruges festgenommen wurde, bricht das komfortable New Yorker Leben von Jasmine (Cate Blanchett) zusammen. Sie zieht zu ihrer Schwester Ginger (Sally Hawkins) in deren einfache Wohnung nach San Francisco, wo sie zwar weiterhin die unnahbare Pragmatikerin mimt, jedoch, in den Augen von Ginger, bereits völlig abgedreht sein muss. Mit Hilfe von Antidepressiva und einem Job als Empfangsdame in einer Zahnarztpraxis, versucht sie wieder auf die Beine zu kommen. Hoffnung auf eine Besserung in ihrem Leben, keimt in Jasmine dennoch erst wieder auf, als sie auf einer Party den erfolgreichen Witwer Dwight (Peter Sarsgaard) kennenlernt, der als Kongressmann kandidiert. Kann es für Jasmine womöglich doch noch ein Happy End geben?

Blue Jasmine erscheint im Verleih der Warner Bros. GmbH und läuft ab dem 7. November im Manhattan Kino in Erlangen.

Anna Stärtzel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert