…Deine Info über das Neueste aus den Independent-Kinos.
Sie suchen sich, sie finden sich, sie lieben sich, sie machen ein Kind und sind glücklich – Bums, Aus! Da hören die meisten Liebesgeschichten auf. Spätestens. Nicht so aber in „Ein freudiges Ereignis“, das am Donnerstag (4.4.) in den Lamm-Lichtspielen anläuft. Da fängt die Geschichte mit dem süßen, kleinen Balg erst richtig an und auf sensible Weise entwickelt sich ein humorvoller Film über die Realität des Eltern-Werdens für junge Liebespaare in einer modernen Welt. Das ist französisches Kino!
Ein freudiges Ereignis – ein Film von Rémi Bezançon, mit Louise Bourgoin, Pio Marmaï, Josiane Balasko
„Mit Sinn fürs Tragikomische aber ohne Schadenfreude […]“(Programmkino.de) und „Gelungene Unterhaltung, anspruchsvoll und leicht zugleich […].“ (kino-zeit.de) sagen die Kritiken. Mit der wundervollen Louise Bourgnion („Das verflixte 3. Jahr“, „Der kleine Nick“) kann man sich das sehr gut vorstellen.
Ab einem bestimmten Alter tickt bei jeder Frau die Uhr. Wenn sie einen Freund haben, der ihnen spontan ins Ohr flüstert: „Ich will ein Kind von dir,“ ist ihm vermutlich nicht bewusst, wie nah er sich an Messers Scheide heran wagt. Ein Kribbeln im Bauch, die Endorphine flattern nervös herum und dann sei mal ein Mann, der seiner Freundin diesen heißen Wunsch wieder aus ihrem Kopf und ihrem Herzen verscheucht. Männer, seid um Himmels Willen vorsichtig mit solchen Versprechen!
Barbaras Freund Nicolas ist nicht vorsichtig genug. Und augenblicklich findet er sich wieder mit einer schwangeren Freundin in einer Beziehung, die von wankenden Hormonen erschüttert wird. Können sie es schaffen, ihre Beziehung retten und eine kleine glückliche Familie werden?
Kritiken warnen Schwangere und Frischverliebte, den Film zu sehen, sie würden desillusioniert werden. Doch eigentlich wird nur lebensnah ein alltägliches Thema wie Erwachsenwerden und Kinderkriegen von großartigen Schauspielern umgesetzt. Der französische Regisseur Rémi Bezançon (C‘est la vie – So sind wir, so ist das Leben) erzählt auf tragikomische Weise die Geschichte des jungen Pärchens, dessen Leben sich mit einem Kind kräftig durcheinander wirbelt, sodass nichts mehr so ist wie es vorher war.
www.einfreudigesereignis-film.de
Paula Linke und Johanna Meyr