Auch ein kleines Publikum kann man entzücken

 

Caroline Keating am Klavier

Am Sonntag fand das Caroline Keating Konzert in der Clubbühne des E-Werks statt. Leider war die bestuhlte Clubbühne nicht sehr gut besucht, doch der Vorteil eines sehr kleinen Publikums ist die Nähe, die sich zwischen ihm und dem Musiker aufbaut.

Als Vorband spielten zwei junge Herren aus London, die sich „Oh Othello“ nennen. Zu Beginn mussten sie das schüchterne Publikum ein wenig aufrütteln. Doch womit geht es besser, als mit zwei Akkustikgitarren, fetzigen Akkorden und zwei Männerstimmen, die „about being drunk“ singen?

Caroline Keating wusste ebenfalls mit den wenigen Besuchern umzugehen und heiterte uns immer wieder mit netten Anekdoten aus ihrem Leben auf: „(…) one day when I grow up I get my driver‘s license“.

Die süße Kanadierin verzauberte das Publikum mit ihrer wundervollen Stimme zu sanften Klaviermelodien. Matthew Perrin, der Bassist, konnte leider nicht das Publikum mit seiner Anwesenheit beglücken, „(…) because he has a real job“, erzählte die Musikerin lachend ihren Gästen. Dafür gab sich der Violinist Sebastian Chow besonders viel Mühe und ergänzte die Klaviermelodie durch abwechslungsreiches Zupfen und Streichen auf seinem Instrument.

Caroline Keating und Sebastian Chow

Ich fand es unglaublich schön, Caroline dabei zu beobachten, wie sie bei jedem Lied in ihre Traumwelt abtauchte und bei Vollendung des Stücks schüchtern in ihr Mirkofon kicherte. Hin und wieder warfen sich das Duo Blicke zu und überzeugten als eingespieltes Team.

Leider wurden die melanchonisch, verträumten Lieder nach einiger Zeit sehr eintönig. Mein einziger Hoffnungsschimmer war das Lied „Gatsby“, das mit einer sehr reizenden Melodie anfing, doch später wieder in die typische Monotonie verfiel. Es war auch viel mehr die Stimmfarbe, die einem zum Zuhören verleitete, als anspruchsvolle Tonlagen.

Die letzte Zugabe ohne Klavier

Nichtsdestotrotz gehört Caroline Keating mit ihrer Begeisterung für die Musik und ihrer sympathischen Ausstrahlung auf die Bühne und ich bin mir sicher, dass sie sich auch eines Tages an die ganz hohen Töne heran wagen wird.

Wen ich mit meinem Artikel neugierig gemacht habe, kann sich die liebe Caroline am 12.12.2012 in Würzburg ansehen. Weitere Tourdaten findet ihr hier.

 

 

 

 

 

Katja Ullmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert