Am vergangenen Mittwoch Abend machte die aus dem Würzburger Raum stammende Band „Schwester Minimal“ zusammen mit der Autorin Ilse Birnenstamm Halt auf der Clubbühne im E-Werk. Gemeinsam präsentierten sie das Buch „Das magische Pentaeder“. In diesem erzählt Ilse Birnenstamm die Entstehungsgeschichte der Band auf humorvolle Art und Weise nach. Am Ende bleibt es der Vorstellungskraft des Publikums vorbehalten zwischen Wahrheit und Fiktion zu unterscheiden.
– ein Text von Janine Walter.
Autorin und Protagonisten zusammen auf der Bühne harmonierten und ergänzten sich perfekt. Zwischen den Lesepassagen, gaben „Schwester Minimal“ passende Songs aus ihrem Debüt-Album „Erstmal Schwimmen“ zum Besten, daneben wurden Geheimnisse der einzelnen Bandmitglieder durch amüsante Anekdoten preisgegeben. Ihre Musik ist eine Mischung aus Rock-Pop-Funk-Folk-Elektro und hat sowohl tanzbare , als auch sanfte Nummern im Repertoire. Die Band, die im Einzelnen aus Pippo-Renault du Tréquiqué-Juft , Dr. Ambrosius Shrinx, Tilmann Tellerspiel, Juan Enrico de Nagilio und Hans-Hubert Baumann besteht, rundet ihren Auftritt mit skurrilen Verkleidungen ab. Durch die zweistündige Darbietung geleitete die charmante Autorin des Buches, Ilse Birnenstamm, die bei einem Song auch selbst zum Instrument greift und ein klangvolles Querflötensolo hinlegt. Ein abwechslungsreiches Erlebnis für Jedermann.
Wenn ihr nun neugierig geworden seid, kein Problem, denn die sympathische Truppe tourt noch eine Weile durch Deutschland. Als nächstes könnt ihr sie am 25. November in der Nachtkantine in München sehen.
Weitere Termine, Infos und Hörproben bekommt ihr auf: www.dasmagischepentaeder.de und www.schwesterminimal.de.
Bilder von Mittwoch gibts hier.
Janine Walter