Der Pub, das Quiz und ich

Der eine oder andere kennt bestimmt den Irish-Pub Murphy’s Law am Lorlebergplatz in Erlangen. Es gibt hier viele Whiskeysorten, irisches Bier, deutsches Bier, Ale, Cider und vieles mehr. Und wer Hunger hat, ist hier auch an der richtigen Adresse, denn es gibt jede Menge leckere Sachen auf der Karte.

Regelmäßig wird eben im Murphy’s das Pubquiz veranstaltet. Ich war nun zum ersten Mal auch mit dabei und sollte mein Team mit meinem Wissen aus der Popkultur unterstützen. Das Quiz besteht aus acht Themenblöcken zu jeweils sechs Fragen, teilweise mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, teilweise offen. Natürlich wird alles auf Englisch gefragt: schließlich sind wir in einem Irish-Pub. Es gibt aber auch eine deutsche Übersetzung. Ein Team kann maximal aus fünf Personen bestehen und man muss sich vorher anmelden. Der Einsatz beträgt zwei Euro pro Person. Ist man gut und weiß viele richtige Antworten, hat man die Chance den Jackpot zu gewinnen. Jedoch ist die Konkurrenz zahlreich: Am 29. April haben 20 Teams teilgenommen.

Das Resümee nach rund drei Stunden mit Fragen über teilweise irrwitziges Detailwissen (und nein: nicht nur über Irland) lautet: Wir waren besser als ich erwartet hatte, was auch daran liegen konnte, dass der Kern meines Teams schon öfter beim Pubquiz dabei gewesen ist und sich etwas auskennt. Aber es ist schon ernüchternd, wie wenig man weiß. Und dabei hatte ich gedacht, dass wir fünf zusammen doch über ein breit gestreutes Wissen verfügen. Mein persönlicher Tiefpunkt waren die Sportfragen (Ich habe keine Ahnung, wie viele Finnen schon Formel-1-Weltmeister geworden sind) , auch wenn ich die popkulturellen Fragen beantworten konnte, weswegen ich ja mitgekommen war (Wer hatte neben Meryl Streep die zweite Hauptrolle in dem Film ‚Julie und Julia‘?). Insgesamt sind die Fragen wirklich bunt durchgemischt, einmal sehr leicht und dann wieder sehr speziell und detailliert. Oder hättet ihr gewusst in welchem Jahrhundert es vier deutsche Päpste gab? Natürlich ohne heimlich mit eurem Smartphone bei Wikipedia nachzuschauen, denn das ist nicht erlaubt beim Pubquiz. Man muss sich auf sein eigenes Wissen oder das Bauchgefühl verlassen.

Meine Empfehlung: Wenn ihr Lust habt, euer Wissen auch einmal bei einem Abend mit irischem Bier in einem wirklich schönen Pub zu testen: Sucht euch Leute die Wissen über Dinge haben, von denen ihr keinen Ahnung habt und meldet euch an. (Aber fragt vorher nochmal nach den detaillierten Spielregeln, damit ihr wisst auf was genau ihr euch einlasst). Das nächste Pubquiz ist am 13.05.2012. Falls ihr jedoch einfach einen schönen Abend verbringen wollt, ohne euch wie bei Günther Jauch zu fühlen, geht einfach irgendwann anders ins Murphy’s Law, es lohnt sich.

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage www.murphyspub.de. Aber Achtung, diese ist nicht immer auf dem neuesten Stand, also ruft bei Fragen lieber an oder schaut einfach vorbei.

Rebecca Bösl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert