Mir hat ein Mädchen = Nachrichten aus Disneyland geschrieben.
Sie war als Detektiv dort und wollte Woody Woodpecker suchen, sie lief mit Trenchcoat und gesenktem Kopf durch vierfingrige Comic-Figuren (das ist der Disney-Cut-Up: eine zweite Realität kreieren, in dem man Finger fallen lässt/ ein Guavesker versuchte mal ein Selbstportrait ins s/w = ein Essay = & damals fanden wir es smooth, aber er hatte versehentlich einen Finger vergessen) und während die Nachrichten entstanden, stand ich vermutlich auf einer Fähre und passierte Alcatraz.
Könnte es sein, dass sie schon immer davon träumte, dass Maskottchen von Alba Berlin zu sein?
Ein Plüsch-Albatros, der in der Halle = Kunststücke macht, um dem FIBA Basketball die Langeweile zu stehlen (Paradox: Wäre sie beim Buzzer von Mithat Demirel gewesen? Komplizierte Berechnungen könnten folgen).
Sie streunte also über das Gelände und fütterte ein Diktiergerät mit Status-Reports: „Die gebratenen Nudeln sind irrsinnig hier draußen.“ Oder: „Gerade ein Bild mit Minnie Mouse gemacht.“ Oder: „Nachtrag: Nie wieder kodein-haltige Hustensäfte trinken.“
Wie kam sie nach Disneyland?
Mit einem Mitwagen, den sie an der Stadtgrenze von einer Kontaktperson erhielt, Spuren müssen unklar werden, wenn man Woody finden will. Sie schlief undercover bei einer Familie und der 6-jährige Sohn tickte morgens um 5 aus, weil die Milch im Kühlschrank gefroren war: Er wollte Cornflakes essen (neun St nördlich krachten Wellen gegen Sanoma County und es klang, als würde jemand Cornflakes kauen…wer war das?). Die niedrige Kühlschrank-Temperatur war offensichtlich ein Sabotage-Akt des BND, um die Mission meiner Freundin zu erschweren: Wir waren drei Tage später im Mission District verabredet, um das weitere Vorgehen zu besprechen und im Trailer sagte eine tiefe Stimme (Schulze sagte: „Ich würde sogar sagen: eine Stimme, die aus Kniekehlen kam.“): „Sie sollte dort ohne Informationen auftauchen!“ (Der Trailer selbst war eine Hommage an Exploitation-Filme aus den 70ern.) Der BND hatte alles vorbereitet, aber Detektive sind smarter als das. Sie saß mit Sonnenbrille auf einer Bank, Pappbecher voll Koffein und wir driften ab, Agenten waren verkleidet.
Sie liefen als Micky Mouse rum,
als Minnie Mouse rum,
als Donald Duck rum,
als Goofy rum, sehr verdächtig.
Sie wusste es und ermittelte mental, sie erinnerte sich, sie bemerkte Details, sie war sehr professionell und der BND kaufte es: Es war ein Ablenkungsmanöver! Ein Manöver, um gleichzeitig und unbemerkt äußert importante Grenzen zu entdecken: Grenzen, die eine Sphäre abheben, in der man einen Ort finden kann, der neben jedem Abfuck besteht.
Ein Ablenkungs-Manöver? Eigentlich sollte man wissen, dass Woody Woodpecker mit Disney nichts zu tun hat…(produziert vom Walter-Lantz-Animationsstudio/ von Universal rausgegeben seit 1940 / If you don’t know, now you know)
“Ich glaube, es hat funktioniert.“
“Trotzdem beginnt der eigentliche Fall erst jetzt: Die Suche!“
“Im Leben der armen & fast berühmten/ passieren Dinge, die ’nen Dachs bestürzen/“
“True that.“
Joshua Groß