No Stoppin Woody

Ich fand meine Großeltern wieder, als ich 8 oder was war. Und wenn ich sie besuchte, schaute ich manchmal fern, wie man es eben macht, wenn man zuhause nicht schauen darf. Einmal am Tag drückte ich die VHS Der Rosarote Panther Kehrt Zurück in das Gerät, Peter Sellers in 1975 (die Kampfszenen, in denen Inspektor Clouseau mit seinem Diener Kato kämpft, habe ich mir ungefähr 15mal hintereinander angeschaut, man konnte auf diesen alten Video Spielern sehr gut spulen – dabei lag ich lachend auf dem Sofa und mein Opa stand in der Tür und beobachtete diese surreale Szene).


Wesentlich bedeutender ist aber, dass ich dort auch Woody Woodpecker kennen lernte. Die Cartoons wurden auf Super RTL oder was weiß ich gezeigt. Seit dem ist Woody der Zeichentrickcharakter, den ich am liebsten mag (neben Fritz the Cat, aber das ist eine andere Geschichte). Dieser Specht mit rotem Kopf und blauem Körper (trotzdem weißer Bauch und kein Bizeps) hat ein Signatur-Lachen, das ich den ganzen Tag imitierte: ha-ha-ha-HAA-ha, purer Irrsinn. Ich mein, ich war jung, ja, my excuse is that I’m young / and I’m only gettin older / so somebody shoulda told ya / I’m on one.
Woody Woodpecker ist sehr genügsam und lässig, er macht, was er will und stürzt sich so von einem Abenteuer ins nächste. It’s said „no trespassing“, but that didn’t stop me, und dann klettert er über den Zaun und spielt Cricket, bis er sich mit einem Anwohner streiten muss, der genervt ist. Woody muss sich immer streiten, immer rivalisieren, er legt es immer drauf an, entweder gegen Buzz Buzzard, Wally Walrus oder alle anderen, die sich probieren wollen, er geht immer zum Maximum, nur, um in der größten Gefahr seine Smartness auszuspielen. Woody ist der schlauste Kerl, der rum läuft. Und meistens hat er kein Ideal, er provoziert einfach, um sich austoben zu können, was soll man auch sonst mit der ganzen Intelligenz und Phantasie machen, als sie in Überlegenheit und Ignoranz umwandeln?
Und trotzdem ist er kein Egoist: Sobald alle anderen Angst haben, weil die Gangster übermächtig scheinen, übernimmt Woody und rettet den Rest, so wie es Superhelden eben tun. Er übernimmt Verantwortung, wird Sheriff (obwohl die letzten 13 Sheriffs nebeneinander begraben liegen) und erledigt Bankräuber und Gauner. Und obwohl meistens selbst ein Outlaw, wendet er sich gegen sie, wenn es nötig ist. Ein Specht mit Gewissen, der mit seinem Schnabel alles zerhacken kann, manchmal ein bisschen arrogant, aber es ist nur ein Hang, den wir alle haben, es ist nur ein Hang, den man ausbalancieren muss.
Und so wie er Verantwortung übernimmt, bekommt er Mädchen, Winnie Woodpecker oder Western-Girls, die im Saloon auf dem Klavier sitzen und sich einen Helden wünschen. Er wird nur selten gestoppt, meistens ist that dirty little smart-aleck auf der 1, dieser Neunmalklug ist on One, überall Verwirrung und ganz am Ende bleibt sein Lacher wie James Bond, wenn er in die Kamera schießt.

Joshua Groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.