Music(k) 0 — Um was geht es eigentlich?

PicsArt_04-28-05.01.41

Bild: Hol­ger Hein

Musik ist ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­res All­tags. Sie beglei­tet uns durch unser Leben. Begin­nend früh als Weck­klin­gel­ton, beim Früh­stück im Radio oder wäh­rend der Auto­fahrt. Ob wir uns jetzt im Kino, beim Essen oder beim Shop­pen auf­hal­ten, wir kön­nen ihr nicht ent­kom­men. Aber wer will das denn schon? Denn Musik ist eine der schöns­ten Bestand­tei­le des Lebens. Und um die Schön­heit der Musik soll es in die­ser Serie auch gehen.

Musik wird nicht umsonst bei den wich­tigs­ten Momen­ten im Leben eines Men­schen gespielt. Sei es der Geburts­tag oder die Hoch­zeit, die Leu­te zer­bre­chen sich den Kopf über die per­fek­te musi­ka­li­sche Unter­ma­lung. Und wer hat nicht einen Song im Ohr, wenn er an sei­nen letz­ten Urlaub oder an sei­ne ers­te gro­ße Lie­be denkt? Musik hilft aber auch über nega­ti­ve Gefüh­le hin­weg­zu­kom­men. Wenn es mit die­ser Lie­be aus ist zum Bei­spiel. Wer an Weih­nach­ten denkt, der denkt unwei­ger­lich auch an einen Song wie „Last Christ­mas“. Oder beim Wort Okto­ber­fest, wird bei vie­len sicher auch die Asso­zia­tio­nen Schla­ger und „Atem­los durch die Nacht“ her­vor­ge­ru­fen. Jeder Som­mer bekommt von den Mas­sen­me­di­en einen Som­mer­song zuge­schrie­ben und eine Par­ty ohne Musik wäre undenk­bar.

In die­ser Arti­kel­rei­he möch­te ich euch ein biss­chen die Musik näher­brin­gen, die mir wich­tig ist. Sei­en es nun spe­zi­fi­sche Künst­ler oder Alben, oder ein­fach nur lose Ober­be­grif­fe wie Film­mu­sik oder Songs für die­sen Som­mer. Solan­ge es sich um Musik han­delt ist hier­bei kei­ne Gren­ze gesetzt. Natür­lich ist das alles sehr sub­jek­tiv und per­sön­lich. Doch kei­ne Angst, wer mit mei­nem Musik­ge­schmack nichts anfan­gen kann, der kann auf­at­men. Zwar wer­de ich mich vor­wie­gend um die­se Kate­go­rie küm­mern, aber auch ande­re Redak­teu­re kön­nen zu Wort kom­men wenn sie Lust haben. Bis dahin viel Spaß mit eurer Lieb­lings­mu­sik. Man hört sich.

Nico Hil­scher

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.