Tervetuloa Kioskiin! (Willkommen im Kioski!)

Tove 100 Lesung 2

llustration des Mumintals, in dem die von Tove Jansson geschaffenen Trollwesen leben © Julia Hoffmann

Gerade die Vorweihnachtszeit ist einfach wie geschaffen für kleine gemütliche Veranstaltungen. Genau so eine fand am 1. Advent im Kioski in Fürth statt. Nach Aussage der Betreiber ist es “der einzige finnische Plattenladen südlich der Ostsee! …soweit wir wissen!“.

Anlässlich des hundertjährigen Geburtstages der finnlandschwedischen Schriftstellerin, Künstlerin und Mumintroll-Erfinderin Tove Jansson wurde daher eine Lesung mit dem Titel Tove 100 veranstaltet.

In gemütlicher Runde las Anne Hoffmann aus dem Buch Winter im Mumintal vor und wurde dabei musikalisch hervorragend von Michael Hörner auf seiner E-Gitarre begleitet.

Wer jetzt allerdings denkt, es hätte sich um eine reine Kinderveranstaltung gehandelt, der irrt. Das Publikum war so bunt gemischt wie das Sortiment des Kioski selbst. Der verkauft nämlich nicht nur CDs und Platten, sondern auch noch allerlei andere Kuriositäten und natürlich Mumin-Artikel. Vom Vorschulkind und dessen Eltern über Studenten und anderen Interessierten waren fast alle Altersklassen vertreten. Und laut Anne Hoffmann sind wir ja auch alle nur große Kinder. Das erschien auch wirklich glaubhaft, wenn man in die leuchtenden Augen der Zuhörer blickte.

© Julia Hoffmann

© Julia Hoffmann

Nach etwa zwanzig Minuten des sehr animierten Vorlesens gab es eine kleine Pause, in der das Publikum mit frischen und vor allem warmen Pullas (finnische Zimtkringel) versorgt wurde. Zeitgleich konnte man auch die vielen wunderschönen Illustrationen von Mumin-Charakteren bewundern, die von Julia Hoffmann ausgestellt wurden. Einige der Motive waren auch als Postkarte erhältlich.

Frisch gestärkt ging es dann in die zweite Runde, in der aus einem weiteren Werk von Tove Jansson, dem Sommerbuch, vorgelesen wurde. Dieses ist zwar ebenfalls ein Kinderbuch, kommt aber durchaus etwas ernster daher.

Die Veranstaltung ging jedenfalls besinnlich zu Ende und ließ den Besucher mit einem erfüllten und fröhlichen Gefühl zurück.

Carmen Käuflin

 

Wer neugierig geworden ist, kann den Kioski in der Nürnbergerstrasse 3 in Fürth besuchen oder sich auch erstmal auf der Homepage des Ladens http://www.kioski.de/de/ umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.