Morgen läuft an …

Der Star der Starter diese Woche ist wohl Der Hobbit – Smaugs Einöde, natürlich in 3D. Daneben seien aber noch zwei weitere Filme erwähnt, mit denen man es sich abseits vom Schmuddelwetter im Kino gemütlich machen kann: Die Tragikomödie Die Frau, die sich traut und der Dokumentarfilm As time goes by in Shanghai.

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Nach der Hobbit – Eine unerwartete Reise startet nun der zweite Teil der Trilogie, die in Mittelerde 60 Jahre vor Herr der Ringe spielt. Auf ihrem Abenteuer zur Befreiung des Zwergenreichs Erebor erreichen Bilbo, Gandalf und ihre Gefährten hier nach zahlreichen Hindernissen und Gefahren den Einsamen Berg, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen: dem Drachen Smaug, einem grässlichen Monster. Das Aufeinandertreffen fordert nicht nur gehörigen Mut, sondern führt dazu, dass die Freundschaft der Gefährten und schließlich der Sinns der gesamten Reise in Frage gestellt wird. Mit Ian McKellen und Martin Freeman, vom Oscar-preisgekrönten Regisseur Peter Jackson.

Der Hobbit – Smaugs Einöde erscheint im Verleih der Warner Bros. GmbH und läuft ab dem 12. Dezember im Manhattan-Kino in Erlangen

Die Frau, die sich trautdie frau die sich traut

Die fünfzigjährigen Beate funktioniert, wie alle es erwarten: als Oma, Mutter, Hausfrau und Freundin mit offenem Ohr. Als sie jedoch eine beunruhigende ärztliche Diagnose erhält, stellt sie sich die Frage, was sie eigentlich möchte und gelangt zu ihrem Jugendtraum: Einmal durch den Ärmelkanal schwimmen. Die ehemalige Leistungssportlerin beginnt ein intensives Training, das Zeit erfordert, die sie nun für die vorher scheinbar selbstverständliche Erledigung anderer Aufgaben nicht mehr hat – das sorgt für Widerstand von ihren Kindern, gegen den sie sich behaupten muss.

Die Frau, die sich traut erscheint im X-Verleih und läuft ab dem 12. Dezember in den Lamm-Lichtspielen in Erlangen.

 

As time goes by in Shanghai

AsTimeGoesBy-PlakatA4Eine sechsköpfige Jazz-Band, deren ältestes Mitglied 93 Jahre alt ist und die als die wohl älteste Band der Welt gehandelt wird, bietet genug interessantes Material. Das dachte sich auch Filmemacher Uli Gauke, der den Weg der Peace Old Jazz Band aus Shanghai dokumentiert. Mit Jazz im Ohr kann man hier sechs verschmitzte Herren kennenlernen, denen das Musizieren Jugendlichkeit verleiht und die gar nicht ans Aufhören denken.

As time goes by in Shanghai erscheint im Neue Visionen Filmverleih und läuft ab dem 12. Dezember im Manhattan-Kino in Erlangen.

Vera Podskalsky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.