Diese Woche gibt es im Kino wieder tolle neue Filme zu bewundern! Also nehmt euch eine Auszeit vom Weihnachtsstress und lasst euch von Musik, Drama oder Humor mitreißen!
Llewyn Davis (Oscar Isaac) ist nicht nur einfach Folkmusiker, nein, er lebt für den Folk. Doch der große Erfolg lässt auf sich warten. So schlägt sich Llewyn Tag für Tag aufs Neue durch das New York der 60er Jahre, ohne einen Platz zum Schlafen oder einen festen Job. Unterschlupf und Unterstützung findet er zwar gelegentlich bei seinen Freunden Jim (Justin Timberlake) und Jane (Carey Mulligan), doch können diese das Festhalten an seinem Traum, den Erfolg als Folksänger, nur schwer nachvollziehen. Für Llewyn selbst kommt ein Leben wie es seine Freunde führen, als Spießer in einem New Yorker Vorort, nicht in Frage. Für ihn gibt es nur den Folk und sein Leben als Musiker.
Inside Llewyn Davis erscheint im Studiocanal Verleih und läuft ab dem 5. Dezember in den Manhattan-Kinos in Erlangen.
Der in Deutschland lebende junge Palästinenser Rafik (Karim Saleh) könnte mit seinem Leben eigentlich glücklich und zufrieden sein, wäre da nicht die Einladung zu der Hochzeit seines ungeliebten Bruders Jamal (Navid Akhavan) aus der Heimat, die er seiner Mutter zu Liebe, angenommen hat. Nun muss er sich in Israel mit seinem herrschsüchtigen Vater auseinandersetzen und bekommt nicht nur dessen Ärger, sondern auch den von Jamal über sein Erscheinen zu spüren. Um das Chaos perfekt zu machen, erleidet Rafiks Vater im Streit schließlich auch noch eine Herzattacke und ist sofort tot. Doch das ist lange nicht alles: Der letzte Wunsch des Familienoberhauptes war es, in Ramallah, welches auf palästinensischem Gebiet liegt, beigesetzt zu werden! Für Rafik und seinen Bruder beginnt eine ebenso gefährliche wie verrückte Mission, um den letzten Willen des Vaters zu erfüllen. Die eigentlich nur 45-minütige Fahrt nach Ramallah wird für sie zum Abenteuer ihres Lebens!
45 Minuten bis Ramallah erscheint im Zorro Filmverleih und läuft ab dem 5. Dezember in den Manhattan-Kinos in Erlangen.
!!Achtung nicht verpassen!!
Am Mittwoch den 4. Dezember gibt bereits eine Preview des Films um 20.15 Uhr in den Mahattan-Kinos, im Beisein des Regisseurs Ali Samadi Ahadi im Filmgespräch mit Andrea Kuhn.
Der Headhunter Clemens Trunschka (Ulrich Tukur) hat wahrlich schon sonnigere Zeiten erlebt. Der Alkohol ist sein bester Freund und ständiger Begleiter. Er ist auch der Grund dafür, dass seine Ehe zerbricht und dass Clemens immer gleichgültiger seiner Familie gegenüber wird. Als er von einem großen deutschen Automobilkonzern den Auftrag bekommt, den amerikanischen CEO von HOUSTON PETROL, Steve Ringer, als neuen Vorstandsvorsitzenden anzuwerben, scheint das die Chance für den Headhunter zu sein, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Nach gescheiterter Kontaktaufnahme in Deutschland, reist Clemens nach Houston, Texas, um dort erneut sein Glück zu versuchen. Doch auch vor Ort ist Ringer nicht zu fassen. Die Lage für Trunschka scheint hoffnungslos, bis der amerikanische Geschäftsmann Robert Wagner (Garret Dillahunt) auf den Plan tritt. Er hat einige Kontakte in Houston und versucht seinem neuen Freund „Clem“ zu helfen, wo er nur kann. Clemens macht dank Robert auch Fortschritte in seinem Vorhaben, doch kann er den neuen Freund einfach nicht schätzen und versinkt mehr und mehr in seiner eigenen Finsternis.
Houston erscheint im Farbfilm Filmverleih und läuft ab dem 5. Dezember unter anderem im Casablanca in Nürnberg und in den Lamm-Lichtspielen in Erlangen.
Anna Stärtzel