Die Studiobühne Erlangen möchte vom 24. bis 26. Oktober „240 Jahre studentisches Theater“ in Erlangen feiern. Als traditionsreichster unabhängiger Verein ruft sie dazu alle anderen Gruppen und Kreative zur Beteiligung auf. Das Fest wird unter dem Namen „Freispiel“ ausgerichtet.
Studentisches Theater in Erlangen hat eine lange Tradition. Bereits 1773 kam es zu
Theateraufführungen von Erlanger Studierenden. 1946 schließlich gründete sich die Studiobühne Erlangen, die ab 1949 besonders durch die Ausrichtung der „Internationalen Theaterwochen der Studentenbühnen“ bekannt wurde. Nun sucht sie für das Theaterfest nach gegenwärtigem studentischem Theater. Welche Theatergruppen gestalten die Theaterlandschaft in Erlangen mit? Aus welcher Motivation heraus machen sie Theater?
Erst durch die Beiträge vieler Kreativer kann das Festival zu einem aussichtsreichen Forum für studentisches Theater werden. Der Austausch über Stücke und studentisches Theater mit anderen Theatergruppen und dem Publikum soll überdies ein gemeinsames Bewusstsein schaffen und für alle Beteiligten neues Publikum erschließen.
Interessierte Künstlergruppen können sich bis zum 15. Juni per Mail an freispiel@studiobuehne-erlangen.de mit einem Stückkonzept bewerben. Mehr Informationen unter www.freispiel-festival.de